Paul Hindemith

ZeitZeichen

16.11.1895 - Geburtstag des Paul Hindemith

Stand: 02.11.2020, 15:15 Uhr

Querulant, Bürgerschreck? Was hat man dem Komponisten Paul Hindemith nicht alles vorgeworfen. Dabei ist er bis heute eine der prägenden Musiker-Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Zugegeben, mit seinen frühen Werken hat Hindemith den Geduldsfaden beim musikliebenden Establishment gehörig strapaziert.

Von Christoph Vratz

Doch im Laufe der Zeit, besonders ab dem Zeitpunkt, als die Nationalsozialisten seine Musik nicht aufführen ließen, mäßigten sich seine Klangfarben und Ausdrucksformen.

Hindemith entdeckte alte Architekturmodelle neu und schrieb eine Fülle von Stücken für die unterschiedlichsten Besetzungen - wohl auch, weil der ausgebildete Geiger und Bratscher die meisten Instrumente selbst unterschiedlich gut beherrschte.

Von Universitäten und anderen Einrichtungen hoch geehrt, starb Hindemith mit 68 Jahren in Frankfurt am Main. 

Redaktion: Hildegard Schulte

Paul Hindemith, Komponist (Geburtstag 16.11.1895)

WDR ZeitZeichen 16.11.2020 14:59 Min. Verfügbar bis 17.11.2090 WDR 5


Download