Live hören
Jetzt läuft: No Bird (Mr. Hardy) von Mar Malade
"Völlerei", Ausschnitt aus dem Gemälde "Die sieben Todsünden"

ZeitZeichen

09.08.1516 - Begräbnistag von Hieronymus Bosch

Stand: 21.06.2016, 14:17 Uhr

Er zählt zu den rätselhaftesten Künstlern der Welt. Einige seiner Bilder erinnern an den Komplex "Das jüngste Gericht". Man sagt ihnen nach, in der Kunst, Schrecken zu verbreiten, hätten sie Spitzenleistungen vollbracht: Szenen, bei denen gequälte und gefolterte Menschen zur Tagesordnung gehören.

Von Jürgen Werth

Auf anderen Bildern beweist der Maler, dass er auch ein humorvoller Zeitgenosse gewesen sein muss - und ein Gärtner der Lüste.

Die Rede ist von Hieronymus Bosch. Um 1450 geboren, ist er 1516 gestorben.

Wer eine der vielen Ausstellungen anlässlich von Boschs 500. Todestag besucht, der zeigt, dass er eine Reise mit der Geisterbahn zu Monstern und Skeletten nicht fürchtet.

Redaktion: Michael Rüger

Der Begräbnistag des Maler Hieronymus Bosch (am 09.08.1516)

WDR ZeitZeichen 09.08.2016 15:20 Min. Verfügbar bis 07.08.2096 WDR 5


Download