Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Jupp Hynckes jubelt bei der Meisterfeier auf dem Rathausbalkon mit der Meisterschale

ZeitZeichen

09.05.1945 - Geburtstag von Jupp Heynckes

Stand: 20.04.2020, 11:53 Uhr

Als Jupp Heynckes am 9.5.1945 geboren wurde hieß Mönchengladbach offiziell noch München Gladbach. München und (Mönchen-)Gladbach wurden auch die beiden wichtigsten Schauplätze seiner Karriere.

Von Ulli Schäfer

Der Sohn eines Schmieds und gelernter Stuckateur, der trotz aller Erfolge immer bodenständig und authentisch geblieben ist, gewann als Spieler mit Borussia Mönchengladbach den UEFA-Pokal und mehrfach die Deutsche Meisterschaft.

Als Trainer feierte er mit dem FC Bayern München seine größten Erfolge. Highlight war das "Triple" 2013 - der Gewinn der Meisterschaft, des DFB-Pokals und der Championsleague - als bislang einziger deutscher Trainer.

Im Oktober 2017 kehrte Jupp Heynckes als Freundschaftsdienst für Uli Hoeneß noch mal zurück zum FC Bayern und wurde am Ende der Saison wieder Meister.

Danach beendete Heynckes seine Karriere - höchstwahrscheinlich endgültig. Er lebt mit seiner Frau auf einem umgebauten Bauernhof im beschaulichen Schwalmtal nahe Mönchengladbach.

Redaktion: Ronald Feisel

Jupp Heynckes, Fußballtrainer (Geburtstag 9.5.1945)

WDR ZeitZeichen 09.05.2020 13:24 Min. Verfügbar bis 10.05.2090 WDR 5


Download