Hermann Lause in "Super / Super"

ZeitZeichen

07.02.1939 - Geburtstag von Hermann Lause

Stand: 06.12.2018, 10:34 Uhr

Er war ein Clown, doch einer von der versponnenen, etwas traurigen Art. "Ein romantischer Phantast, im falschen Jahrhundert geboren, ein Troll, ein Schlemihl", hat Peter Zadek über Hermann Lause geschrieben, der zu seinen Lieblingsschauspielern gehörte.

Von Christiane Kopka

Die beiden haben in den legendären Zeiten am Bochumer Schauspielhaus und am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg zusammengearbeitet, wo Lause selbst aus kleinen Nebenrollen unvergessliche Figuren gestaltete. Wild, verrückt, kauzig, zart und verletzlich konnte der Mime aus Meppen sein.

Für den Dortmunder Regisseur Adolf Winkelmann stand Lause immer wieder vor der Kamera und spielte schrullige Ruhrgebiets-Typen. Im Fernsehen war er ebenfalls häufig zu Gast, im "Tatort" etwa, bei "Schimanski" oder in Heinrich Breloers Doku-Dramen wie "Die Staatskanzlei".

Mit seiner unverwechselbaren, leicht krächzigen Stimme überzeugte er auch in vielen Hörspielen und Hörbüchern.

Redaktion: Hildegard Schulte

Hermann Lause, Schauspieler (Geburtstag 07.02.1939)

WDR ZeitZeichen 07.02.2019 14:47 Min. Verfügbar bis 04.02.2099 WDR 5


Download