Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Henry Purcell

ZeitZeichen

10.09.1659 - Geburtstag von Henry Purcell

Stand: 16.07.2019, 14:33 Uhr

Es ist nicht viel bekannt über den Engländer, der mit Bach und Händel verglichen wurde, der die Musikgeschichte nachhaltig beeinflusste, Komponisten wie Benjamin Britten, Michael Nyman oder Pete Townshend von "The Who" inspirierte.

Von Christian Kosfeld

Purcell erlebte das Ende der puritanischen Cromwell-Republik und die Renaissance der Künste und Musik in England. Er wurde Chorknabe in der Chapel Royal, später Instrumentenverwalter, Kopist und schließlich Organist an Westminster Abbey.

Seine Kompositionen gelten als Meisterwerke der Musikgeschichte: kunstvolle Lieder, in denen er alle Bereiche menschlicher Emotionen darstellt, fantasievolle Instrumentalmusik, geistliche und festliche Werke für das Königshaus, Chorwerke wie das Te Deum und Hail! Bright Cecilia. Purcells Genialität zeigt sich auch in über 40 Schauspielmusiken, darunter King Arthur, The Fairy Queen, The Tempest und seiner einzigen Oper Dido und Aeneas.

In seinen Werken treten Feen, Zauberer, Königinnen, Helden und Handwerker auf. Es geht um Liebe und Tod, Melancholie und Wahnsinn, Schönheit und Vergänglichkeit.

Wahrscheinlich sperrte seine Ehefrau ihn nach einem Theaterabend aus. Henry Purcell starb 1695 mit nur 35 oder 36 Jahren an einer Erkältung. Begraben liegt er neben der Orgel in Westminster Abbey.

Redaktion: Hildegard Schulte

Henry Purcell, engl. Komponist (Geburtstag 10.09.1659)

WDR ZeitZeichen 10.09.2019 14:57 Min. Verfügbar bis 07.09.2099 WDR 5


Download