Live hören
ARD Infonacht
00.00 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Kosmos

ZeitZeichen

04.07.1868 - Geburtstag von Henrietta S. Leavitt

Stand: 26.05.2018, 16:26 Uhr

Zur Wahl gehen, durften sie nicht, aber sie durften rechnen - als Computer, wie damals die fast ausschließlich weiblichen Hilfskräfte am Harvard Observatorium hießen. Gut ausgebildete Frauen, die akribisch Zehntausende Photoplatten vom Nachthimmel scannten und Position und Leuchtkraft sämtlicher Sterne bestimmten, denen aber Jobs als Wissenschaftlerinnen versagt blieben - wegen zu zarter Konstitution angeblich; tatsächlich wohl wegen der männlichen Angst vor Konkurrenz.

Von Wolfgang Burgmer

Henrietta Swan Leavitt war eine von ihnen, geboren vor genau 150 Jahren. Sie entdeckte bei ihrer Arbeit ein physikalisches Gesetz, mit dem sich Entfernungen über Millionen von Lichtjahren messen ließen.

Ein "kosmisches Metermaß", das den Astronomen ein ganz neues, gigantisches Universum öffnete. Bescheiden blieb sie im Hintergrund, wurde fast vergessen.

Als man ihr den Nobelpreis verleihen wollte, war sie schon drei Jahre tot.

Redaktion: Michael Rüger

Henrietta S. Leavitt, amerik. Astronomin (Geburtstag 04.07.1868)

WDR ZeitZeichen 04.07.2018 14:41 Min. Verfügbar bis 01.07.2028 WDR 5


Download