Live hören
Jetzt läuft: Wake Up With Me von Be Noir

23.12.1918 - Geburtstag von Helmut Schmidt

Bundeskanzler Helmut Schmidt vor dem Bundestag in Bonn 1974

ZeitZeichen

23.12.1918 - Geburtstag von Helmut Schmidt

Von Uwe Schulz

Als er im November 2015 stirbt - mit fast 97 Jahren, wechselt er nur seinen Aufenthalt, wie es scheint. Im kollektiven Gedächtnis bleibt er ewig der Kanzler, von dem sein Land zu allem und jedem ein erhellendes Wort erwartet und oft genug auch gehört hatte.

Ewig scheint sein Satz zu gelten: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." Helmut Schmidt fand ihn nicht bedeutend: "Ich habe ihn ein einziges Mal gesagt. Es war eine pampige Antwort auf eine dusselige Frage."

Helmut Schmidt mit Ehefrau Loki

Mit ihr teilte er einen langen Lebensweg: Helmut Schmidt mit Ehefrau Loki

Hinter Zigarettenrauch, analytischer Präzision und rhetorischer Klarheit verbarg er eine empfindsame Seele. Verborgen blieben meist die Verletzungen des kleinen Helmut aus Hamburg, die Traumata des Oberleutnants im Zweiten Weltkrieg und die Verstrickungen eines Kanzlers im Kalten Krieg wie im eskalierenden Krieg gegen den RAF-Terror.

Helmut Schmidt im Tischgespräch

WDR 5 Tischgespräch | 05.10.2011 | 54:23 Min.

Download

International anerkannt

Seinen Humor verbarg er nicht, nicht seinen Glauben an ein geeintes Europa, auch nicht sein musisches Talent, sein aufreizendes Selbstbewusstsein, nicht einmal seine Versäumnisse und Fehler.

Helmut Schmidt, 1976

Helmut Schmidt 1976 im Bonner Kanzleramt

Er kam damit an - kommt an, in Deutschland und weit über dessen Grenzen hinaus. Am Ende sah ihm das Volk sogar nach, dass er seiner "Loki" einmal untreu geworden war. Der ewige Ehemann, der nicht an die Ewigkeit glaubte.

Redaktion: Michael Rüger

Helmut Schmidt, Politiker (Geburtstag 23.12.1918)

WDR ZeitZeichen | 23.12.2018 | 14:57 Min.

Download

Stand: 30.10.2018, 14:02