Heinrich der Seefahrer, Holzstich

ZeitZeichen

04.03.1394 - Geburtstag von Heinrich, dem Seefahrer

Stand: 23.03.2016, 11:20 Uhr

Der Astrologe des portugiesischen Königshofes behielt Recht. Die Gestirne am Tag seiner Geburt prophezeiten dem Prinzen Heinrich "große und edle Eroberungen".

Von Jörg Beuthner

Zwar befehligte er später nie ein Schiff, aber seinem Ehrgeiz verdankte die Seefahrt ganz neue Routen und Entdeckungen entlang der afrikanischen Küste. Die von ihm finanzierten Fahrten sind mal friedliche Expeditionen, mal blutige Raubzüge.

Der portugiesische Prinz, der 66jährig stirbt, gilt heute als Ahnherr der europäischen Eroberer und Entdecker.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 04.03.2014 14:44 Min. Verfügbar bis 01.03.2094 WDR 5


Download