Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Steffi Klaus
Bild "Frühling" von Heinrich Vogeler

ZeitZeichen

14.06.1942 - Todestag des Malers Heinrich Vogeler

Stand: 27.04.2017, 11:31 Uhr

Trister könnte der Tod eines Schöngeistes nicht sein: Verarmt stirbt Heinrich Vogeler in der Steppe von Kasachstan. Die Suche nach dem wahren Kommunismus hatte ihn in die Sowjetunion getrieben.

Von Irene Dänzer-Vanotti

Als junger Maler und Designer von Möbeln des Jugendstils war er früh erfolgreich.

Vogeler war aber auch Pädagoge und politisch engagiert.

Er gehörte zur ersten Generation der Künstlerkolonie von Worpswede, wo allerdings auch Streit und Eifersucht herrschten, insbesondere mit dem Dichter Rainer Maria Rilke.

Redaktion: Hildegard Schulte

Heinrich Vogeler, Maler (Todestag 14.06.1942)

WDR ZeitZeichen 14.06.2017 14:50 Min. Verfügbar bis 12.06.2097 WDR 5


Download