ZeitZeichen

23.07.1933 - Der "Heilige Rock" wird in Trier ausgestellt

Stand: 31.03.2016, 16:19 Uhr

Vor etwa 2000 Jahren saßen römische Legionäre am Fuße des gekreuzigten Jesus Christus und teilten dessen Kleider auf. Indem sie sie zerrissen. Bis - so steht es im Johannesevangelium - auf den Leibrock Jesu:

Von Wolfgang Meyer

"Heiliger Rock", aufgenommen im Dom zu Trier

"Lasst uns ihn nicht zerreißen, sondern um ihn losen, wessen er sein soll, auf dass die Schrift erfüllt würde, welche spricht: Sie haben meine Kleider unter sich verteilt, und über mein Gewand haben sie das Los geworfen." Diesen ungeteilten Leibrock soll später die heilige Helena, die Mutter Konstantins des Großen, gefunden und nach Trier gebracht haben.

Ob der Heilige Rock echt ist oder nicht, weiß niemand. Er hat immer wieder Gläubige aus aller Welt zu großen Pilgerfahrten nach Trier animiert, zuletzt im vergangenen Jahr.

Eine der größten Heilig-Rock-Wallfahrten fand vor 80 Jahren statt, am 23. Juli 1933, ausgerechnet im Jahr der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten.

Redaktion: Hildegard Schulte

"Heiliger Rock" wird in Trier ausgestellt (am 23.07.1933)

WDR ZeitZeichen 23.07.2013 14:21 Min. Verfügbar bis 21.07.2093 WDR 5


Download