Heidi Kabel

ZeitZeichen

27.08.1914 - Geburtstag der Schauspielerin Heidi Kabel

Stand: 09.03.2016, 12:56 Uhr

Tratschtante, Hausdrachen, alte Schrulle – Heidi Kabel füllte diese Frauenrollen mit Mutterwitz und Menschenkenntnis. Mehr als 65 Jahre war die gebürtige Hamburgerin Inbegriff einer Vollblut-Volksschauspielerin und das Aushängeschild des berühmten Ohnsorg Theaters.

Von Steffi Tenhaven

Heidi Kabel spielte in mehr als 160 plattdeutschen Stücken mit und machte das niederdeutsche Theater populär. Zu den Klassikern gehören „Tratsch im Treppenhaus“, „Trautes Heim“ und „Die Kartenlegerin“ – Stücke, die auch für das Fernsehen aufgezeichnet wurden und ein Millionenpublikum begeisterten.

Geschätzt wurde die Hanseatin auch für ihre offene Art und ihre Geradlinigkeit. So äußerte  die dreifache Mutter oft ihre Meinung zu gesellschaftlichen Fragen. Heidi Kabel wurde 95 Jahre alt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 27.08.2014 14:15 Min. Verfügbar bis 24.08.2054 WDR 5


Download