Hedwig Courths-Mahler, 1932

ZeitZeichen

18.02.1867 - Geburtstag von Hedwig Courths-Mahler

Stand: 20.12.2016, 13:34 Uhr

Unehelich geboren, vom Stiefvater abgelehnt, aufgewachsen bei Pflegeeltern. Kaum Schulbildung, wenig Hoffnung und am Ende doch: reich und berühmt. Die Lebensgeschichte der Schriftstellerin Hedwig Courths-Mahler, die 1867 als Ernestine Mahler geboren wird, enthält alles, was ein guter Herz-Schmerz-Roman braucht, und was auch sie als Leitfaden für ihre Romane nimmt. Ein steiniger Weg durch Leid und Not hin zum Glück.

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

So schreibt sie sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in die Herzen der Leserinnen, die danach dürsten der harten Realität zu entfliehen und in eine heile Scheinwelt zu flüchten. Königin des Kitsches, wird sie genannt, aber auch "Vergifterin des Volkes", was weder ihren Erfolg mindert, noch sie davon abhält, weiter zu schreiben.

Ihre Arbeit ist für sie ein Genuss, und sie ist ungeheuer fleißig. Täglich schreibt sie 14 Stunden, auch sonntags, sofern sie nicht einmal eine Theatervorstellung oder eine gesellige Verpflichtung abhält. 208 Romane wird sie am Ende ihres Lebens zu Papier gebracht haben.

Nur einer hatte kein Happy End. Der einzige Roman, den das Publikum ablehnte. Alle anderen werden bis heute noch nachgedruckt und gelesen.

Redaktion: Michael Rüger

Hedwig Courths-Mahler, Schriftstellerin (Geburtstag 18.02.1867)

WDR ZeitZeichen 18.02.2017 14:55 Min. Verfügbar bis 16.02.2097 WDR 5


Download