Live hören
Jetzt läuft: Broccoli tempura von Daisy Kitty & Lewis

26.02.2012 - Todestag des Musikers Hazy Osterwald

Hazy Osterwald

ZeitZeichen

26.02.2012 - Todestag des Musikers Hazy Osterwald

Von Christian Kosfeld

"Hazy" oder auch "Oster-Hasi" wurde Rolf Erich Osterwalder genannt, wie schon sein Vater, ein Schweizer Fußball-Nationalspieler. Als Schüler entdeckte Hazy Osterwald in den 1930er Jahren den Jazz. Er spielte Klavier, Trompete und Vibraphon in Schweizer Bands. 1949 gründete er das "Hazy Osterwald Sextett".

Die Formation wurde weltweit für ihre musikalische Qualität und witzige Show bekannt, in Paris, Stockholm, London und Hamburg gefeiert. Ab den 50er Jahren trat Osterwald im Fernsehen auf. Die Sendung "Lieben Sie Show?" lief in 35 Ländern.

Große Hits wurden 1959 der "Kriminal-Tango" und 1961 der ironische "Konjunktur Cha-Cha".

Bis ins hohe Alter stand Hazy Osterwald auf der Bühne, 2012 starb er in Luzern. Sein Nachlass liegt im Internationalen Jazz Archiv in Eisenach.

Redaktion: Michael Rüger

Hazy Osterwald, Jazzmusiker (Todestag 26.02.2012)

WDR ZeitZeichen 26.02.2017 14:55 Min. Verfügbar bis 24.02.2097 WDR 5

Download

Stand: 04.01.2017, 13:58