Lee Hazlewood, 1978

ZeitZeichen

09.07.1929 - Geburtstag des Sängers Lee Hazlewood

Stand: 24.05.2019, 13:18 Uhr

"Er hat immer ein Lächeln auf den Lippen gehabt, tolle Songs geschrieben und nie eine Frau geschlagen. Und er hat gesoffen wie ein Loch. Das trifft’s." Genau so sollten ihn die Leute nach seinem Tod beschreiben, wünschte sich Lee Hazlewood. Der US-Amerikaner gilt als Ausnahme-Musiker.

Von Andrea Klasen

Der Singer-Songwriter und Musik-Produzent Hazelwood war so eine Art "Geburtshelfer". Er schrieb Songs für Frank Sinatra, Dean Martin, erfand für den Gitarristen Duane Eddy den "Twang", eine neue Gitarrensprache mit vibrierendem Sound und viel Hall.

Für die damals noch erfolglose Nancy Sinatra schrieb er den Welthit "These boots are made for walkin'" und sang mit ihr im Duett "Summer Wine".

Lee Hazlewood selber hatte eine tiefe, samtige Stimme, war klein und unscheinbar. Er verabscheute die Beatles und lebte zuletzt in Schweden, um seinen Sohn vor dem Vietnamkrieg zu bewahren.

Redaktion: Christoph Tiegel

Lee Hazlewood, Sänger und Komponist (Geburtstag 09.07.1929)

WDR ZeitZeichen 09.07.2019 14:36 Min. Verfügbar bis 06.07.2099 WDR 5


Download