Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Stefanie Junker
Harvard Universität

ZeitZeichen

28.10.1636 - Gründung der Harvard Universität

Stand: 21.09.2016, 12:29 Uhr

Der Name steht für die wohl bekannteste Hochschule der Welt: Harvard. Bildungs- und Geld-Elite auf dem Campus im US-Staat Massachusetts. Beste Studienbedingungen zu immensen Preisen. Mehrere Zehntausend-Dollar kostet ein Studienjahr. Im Vergleich zu den späteren Jahresgehältern der Absolventen aber eine überschaubare Summe.

Von Sven Preger

Die wiederum spenden später großzügig ihrer ehemaligen Uni. So kommen Milliarden Dollar zusammen, die Harvards hauseigene Finanzmanager verwalten.

Angefangen hat alles etwas bescheidener. Vor 380 Jahren als Priesterseminar der Puritaner - zunächst hatte die Bildungseinrichtung noch nicht einmal einen Namen. Das änderte sich erst, als der anglikanische Geistliche John Harvard der Schule sein Vermögen vermachte. Und so auch die finanzielle Basis bildete.

Das Wappen der Universität zeigt drei aufgeschlagene Bücher, in denen das Motto der Hochschule steht: Veritas – Wahrheit.

Redaktion: Michael Rüger

Harvard Universität gegründet (am 28.10.1636)

WDR ZeitZeichen 28.10.2016 14:31 Min. Verfügbar bis 25.10.2096 WDR 5


Download