Heinrich Harrer

ZeitZeichen

07.01.2006 - Todestag des Naturforschers Heinrich Harrer

Stand: 24.11.2020, 13:37 Uhr

Sein Leben war so Hollywoodreif, dass es 1997 verfilmt wurde. Mit Brad Pitt in der Hauptrolle. Doch es waren nicht nur die "Sieben Jahre in Tibet", die Heinrich Harrer berühmt machten.

Von Martina Meißner

Der Forschungsreisende, Sportler, Bergsteiger und Geograph wurde am 6. Juli 1912 in Hüttenberg im österreichischen Bundesland Kärnten geboren. Zu seinen großen Leistungen gehören unter anderem viele Erstbesteigungen und zahlreiche Expeditionen.

Sein wohl bekanntestes Abenteuer erlebte Heinrich Harrer in Tibet. In dieser Zeit freundete er sich mit dem Dalai Lama an und wurde sein Berater.

Bis zuletzt war es Heinrich Harrer trotz seines internationalen Ruhmes wichtig, „ein gesundes und einfaches Leben“ zu führen. Er wurde 93 Jahre alt.

Redaktion: Ronald Feisel

Heinrich Harrer, Naturforscher (Todestag 7.1.2006)

WDR ZeitZeichen 07.01.2021 14:19 Min. Verfügbar bis 08.01.2099 WDR 5


Download