Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Nikolaus Harnoncourt, 2007

ZeitZeichen

06.12.1929 - Geburtstag von Nikolaus Harnoncourt

Stand: 08.03.2016, 10:47 Uhr

Kaum ein Musiker des traditionellen Repertoires musste sich am Anfang seiner Karriere so viel Häme und Kritik gefallen lassen wie Nikolaus Harnoncourt. Als er 1953 sein Ensemble "Concentus Musicus Wien" gründete und es wagte, barocke, später auch klassische Musik auf alten Instrumenten und in rasanten Tempi zu spielen, ging ein Aufschrei durch die Wiener Musikwelt.

Von Michael Struck-Schloen

Da half es dem in Berlin geborenen Cellisten und Dirigenten auch nicht, dass er in direkter Linie von Kaiser Franz I. abstammte. Erst mit dem Monteverdi-Zyklus an der Oper Zürich kam Mitte der siebziger Jahre die Wende.

Peu à peu wurde Harnoncourt auch von Spitzenorchestern eingeladen und bekam einen Lehrauftrag für Aufführungspraxis am Salzburger Mozarteum.

Heute ist der wortgewaltige Mann mit dem Charakterschädel der wichtigste lebende Pionier der Alte-Musik-Bewegung, der er auch mit seinen Büchern wichtige Impulse gab.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 06.12.2014 14:50 Min. Verfügbar bis 03.12.2024 WDR 5


Download