Veit Harlan filmt mit einer Schmalfilm-Kamera, 1954

ZeitZeichen

13.04.1964 - Todestag von Veit Harlan

Stand: 22.03.2016, 15:18 Uhr

Veit Harlan hat Schuld auf sich geladen. Als Drehbuchautor und Regisseur. Bis heute ist sein Name mit einem der schlimmsten antisemitischen Filme im NS-Regime verbunden: Jud Süß.

Von Sven Preger

Der Film zeichnet 1940 das Bild vom geldgierigen, verlogenen, rachsüchtigen und vergewaltigenden Juden. Propaganda-Minister Goebbels war mehr als zufrieden. Verurteilt wird Veit Harlan für seine Arbeiten jedoch nie.

In mehreren Prozessen nach dem Zweiten Weltkrieg wird er immer wieder frei gesprochen. Sogar das Bundesverfassungsgericht muss sich schließlich mit der Kritik an dem Film und Veit Harlan beschäftigen. Und spricht ein grundlegendes Urteil, in dem es in der jungen Bundesrepublik ein Gut besonders hervorhebt: die Meinungsfreiheit.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 13.04.2014 14:33 Min. Verfügbar bis 10.04.2094 WDR 5


Download