Lakritzrollen und Lakritzkonfekt mit einer Tüte auf der Haribo steht

ZeitZeichen

03.04.1893 - Geburtstag des Haribo-Gründers Hans Riegel

Stand: 11.04.2016, 14:21 Uhr

Er begann mit einem Sack Zucker, einer Walze, einem Kupferkessel und macht, wenn man der Werbung Glauben schenkt, noch heute alle Kinder froh – und Erwachsne eben so: Hans Riegel, Bonbonkocher aus Bonn.

Von Ariane Hoffmann

Er war der Sohn einfacher Bauern und brachte es mit guten Ideen und dem richtigen Biss zu einem Weltunternehmen in der Süßwaren-Branche. Bereits 1920 gründete er in einer alten Hinterhof-Waschküche seine Firma „Haribo“ – eine Abkürzung für Hans Riegel Bonn.

Den berühmten Tanzbär aus Fruchtgummi, der heute als Goldbär bekannt ist, erfand Riegel zwei Jahre später – allerdings noch ohne großen Erfolg. Den hatte der Bonbonkocher anfangs mit der Herstellung von Veilchenpastillen, Salmiaktabletten und Lakritze.

Den Riesen-Boom seiner Gummibärchen erlebte Hans Riegel nicht mehr mit. Er starb bereits 1945 – ganz überraschend - kurz vor seinem 52. Geburtstag.

Redaktion: Ronald Feisel

Hans Riegel, Haribo-Gründer (Geburtstag 03.04.1893)

WDR ZeitZeichen 03.04.2013 14:30 Min. Verfügbar bis 01.04.2053 WDR 5


Download