Diamanten

ZeitZeichen

21.10.1952 - Todestag des Geologen Hans Merensky

Stand: 14.04.2016, 16:18 Uhr

Er hatte ein Gespür wie kein anderer - für Platin und Diamanten. Der deutsche Geologe Hans Merensky wusste, wo er im südlichen Afrika nach Rohstoffen suchen musste – und das tat er auch, setzte mehrfach sein gesamtes Vermögen aufs Spiel und ging Pleite.

Von Sven Preger

Doch er sollte tatsächlich fündig werden: Merensky entdeckte in den 1920er Jahren die bis heute größte Platinlagerstätte der Welt und große Mengen von Diamanten. In Folge seiner Entdeckung boomte die Rohstoff-Industrie. Während die Menschen in die Minen strömten, Gesundheit und Leben aufs Spiel setzten, in der Hoffnung auf ein bisschen Wohlstand, war für den Entdecker Merensky die Arbeit getan.

Er verkaufte seine Schürfanteile und wurde steinreich und kaufte im Transvaal eine Farm. Dort lebte er eher zurück gezogen, während in Südafrika ein System der Wohlstands- und Rassentrennung wuchs: die Apartheid.

Redaktion: Ronald Feisel

Hans Merensky, Geologe (Todestag 21.10.1952)

WDR ZeitZeichen 21.10.2012 14:16 Min. Verfügbar bis 19.10.2092 WDR 5


Download