11.00 - 11.05 Uhr WDR aktuell, Verkehrslage

05.02.1993 - Todestag des Philosophen Hans Jonas

Hans Jonas, 1987

ZeitZeichen

05.02.1993 - Todestag des Philosophen Hans Jonas

Von Jürgen Werth

Mitglieder grüner Basisgruppen legten ihr Strickzeug beiseite, Herren im Nadelstreifen den Börsenbericht - hier wie dort wurde ein Buch gelesen, das bald nach seinem Erscheinen 1979 Furore machen sollte: "Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation" von Hans Jonas.

Der jüdische Autor hatte sich 1933 im Garten seiner Eltern mit den Worten verabschiedet: "Ich werde nie wieder zurückkehren, es sei denn als Soldat einer erobernden Armee." Nach seinem Aufenthalt in Palästina machte er 1945 sein Versprechen wahr - in britischer Uniform. In Deutschland aber heimisch werden, das wollte er nicht. Bald lehrte er in Canada und in den USA, wo er vor 25 Jahren starb.

Die Philosophie von Hans Jonas kreist um die Frage: Was sollen wir tun? Wie kann eine Naturphilosophie aussehen nach Auschwitz und Hiroshima?

Seine Maxime: Verantwortlich sind wir auch für den Schrecken, der sich weit weg von unserer Haustür ereignet.

Redaktion: Hildegard Schulte

Hans Jonas, Philosoph (Todestag 05.02.1993)

WDR ZeitZeichen | 05.02.2018 | 14:37 Min.

Download

Stand: 30.11.2017, 14:23