Hans Christian Oersted

ZeitZeichen

21.07.1820 - Entdeckung des Elektromagnetismus

Stand: 29.02.2016, 14:10 Uhr

Eine Magnetnadel bewegt sich ein wenig - mehr brauchte es nicht für die Geburt einer neuen Zeit, für die Ära des Elektromagnetismus, das Zeitalter der Information. Bei seiner Abendvorlesung hatte Hans Christian Oersted eine Magnetnadel neben einen stromführenden Draht gestellt und bemerkt: Wenn Strom fließt, wird der der Magnet abgelenkt.

Von Wolfgang Burgmer

Der dänische Gelehrte hatte entdeckt: Elektrizität produziert Magnetismus. Manchem wäre der Effekt entgangen, doch Oersted war vorbereitet.

Was andere rundweg abstritten, hatte er schon länger für möglich gehalten, ja eigentlich erwartet: Elektrizität und Magnetismus gehören zusammen, sind im Grunde eins. Denn Oersted glaubte an die Einheit der Naturkräfte, ein Thema, das die Physiker bis heute fasziniert.

Redaktion: Michael Rüger

Hans Christian Oersted veröffentlicht seine Entdeckung des Elektromagnetismus (am 21.7.1820)

WDR ZeitZeichen 21.07.2015 14:19 Min. Verfügbar bis 18.07.2025 WDR 5


Download