Logo

ZeitZeichen

09.02.1896 - Geburtstag des Fotokaufmanns Hanns Porst

Stand: 10.12.2015, 14:09 Uhr

"Das größte Photohaus der Welt." So beschrieb der Nürnberger Fotokaufmann Hanns Porst selbst einmal sein Unternehmen. Seit den 1960er Jahren waren Läden von Photo Porst in jeder größeren deutschen Stadt zu finden.

Von Andrea Kath

Damals ist Photo Porst bereits ein Traditionsunternehmen. Der von der Fotografie begeisterte junge Hanns Porst eröffnet schon 1919 mit 22 Jahren seinen ersten Laden in Nürnberg. Was dann folgt, ist eine fast beispiellose Erfolgsgeschichte. Aus dem kleinen Fotoladen werden ein Versandhandel und eine große Ladenkette, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland konkurrenzlos bleiben.

In seinen Katalogen bietet Hanns Porst alles rund um die Fotografie an. Von der Kamera bis zum Blitzlicht, vom Fotoalbum bis zum Film. Und Hanns Porst macht das Fotografieren für jeden erschwinglich: Er ist einer der ersten, der seinen Kunden günstige Ratenzahlungen anbietet. Vermutlich hat in Deutschland deshalb niemand für die Photographie und deren Verbreitung mehr getan als Hanns Porst.

Heute gibt es das Unternehmen allerdings nicht mehr. 2002 musste die Photo Porst AG Insolvenz anmelden.

Redaktion: Michael Rüger

Hanns Porst, Unternehmer und Fotokaufmann (Geburtstag 09.02.1896)

WDR ZeitZeichen 09.02.2016 14:54 Min. Verfügbar bis 06.02.2026 WDR 5


Download