Live hören
ARD Infonacht
00.00 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Holzgerüst eines historischen Faltbootes

ZeitZeichen

28.12.1922 - Geburtstag von Hannes Lindemann

Stand: 13.04.2016, 14:50 Uhr

60 Lebensmittelkonserven, 96 Milch- und 72 Bierdosen, verstaut in einem handelsüblichen, 5,20m Meter langen Faltboot - reicht das, um über den Atlantik zu kommen? Rein setzen, rüber fahren, einfach so?

Von Marko Rösseler

Der Arzt Hannes Lindemann hat es versucht - 1955 war das. Von seinem Plan hatte er zuvor niemandem etwas erzählt - er wollte ja nicht, dass sich jemand um ihn sorgt. Von den kanarischen Inseln aus ist er klammheimlich gestartet - 72 Tage später, mit wundgesessenem Sitzfleisch und 25 Kilo leichter ist er in den niederländischen Antillen angekommen.

Unterwegs ist er zweimal gekentert, hat sich von rohem Fisch ernährt und sich seine Haut derart von der Sonne verbrennen lassen, dass er später davon Hautkrebs bekam. Warum hat er sich all das angetan?

Als junger Mann hat Hannes Lindemann stets erklärt, er habe untersuchen wollen, wie und unter welchen Bedingungen Schiffbrüchige überleben können. Heute sagt er: „Ich habe es gemacht, weil ich es wollte.“

Redaktion: Michael Rüger

Hannes Lindemann, Atlantik-Überquerer (Geburtstag 28.12.1922)

WDR ZeitZeichen 28.12.2012 14:40 Min. Verfügbar bis 26.12.2052 WDR 5


Download