Live hören
Jetzt läuft: Liberty Is Our Destiny (RSN Remix Instrumental) von Timewarp Inc
Karl Theodor zu Guttenberg

ZeitZeichen

01.03.2011 - Rücktritt von Verteidigungsminister Guttenberg

Stand: 05.02.2021, 10:45 Uhr

Er ist der Traum der Boulevardpresse: jung, adelig, gutaussehend! Selbst die seriösen Politikmagazine können sich seinem Charme - und dem seiner Gattin, einer von Bismarck - kaum entziehen. "Paarlauf ins Kanzleramt" titelt der "Spiegel" im Oktober 2010. Ohne Fragezeichen.

Von Kerstin Hilt

Nur wenige Wochen später: aus der Traum. Die "Süddeutsche" bezichtigt zu Guttenberg, bei seiner Dissertation im großen Stil abgeschrieben zu haben. Bald überführt ihn die Schwarmintelligenz des Internets des umfassenden Plagiats.Die einstige Lichtgestalt windet sich. Beruf, Abgeordnetenmandat, seine Pflichten als Familienvater: all das zusammen habe ihn überfordert. Höhnisches Gelächter bei der aktuellen Stunde im Bundestag.

Guttenberg war Minister und inszenierte sich doch als Anti-Politiker. Widersprach bei Opel-Rettung und Bundeswehrreform der Kanzlerin, weckte die Hoffnung auf mehr Glamour im Kabinett - und gleichzeitig auf mehr Ehrlichkeit. Ein Populist vielleicht, aber einer mit mehr Stil. Zuletzt tauchte er beim Wirecard-Skandal wieder in den Schlagzeilen auf.

Redaktion: Hildegard Schulte

Rücktritt von Verteidigungsminister Guttenberg (am 01.03.2011)

WDR ZeitZeichen 01.03.2021 14:55 Min. Verfügbar bis 02.03.2099 WDR 5


Download