Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Gustav Regler

ZeitZeichen

14.01.1963 - Todestag von Gustav Regler

Stand: 13.04.2016, 10:52 Uhr

Die Meldung von Gustav Reglers Hirnschlag kam aus  Indien. Dort, behauptete die US-Wochenzeitung "Time", habe der Saarländer – wie schon 1936 im Spanischen Bürgerkrieg – eine Internationale Brigade zusammenstellen wollen, um in den Grenzkonflikt mit Rot-China einzugreifen.

Von Christoph Vormweg

Die Nachricht bestätigte das Bild, das Gustav Regler in seinem autobiographischen Bestseller "Das Ohr des Malchus" selbst skizziert hatte: das Bild vom engagierten Schriftsteller, der für seine Ideen auch zur Waffe greift. Doch traf es 1963 noch zu?

Als glühender Kommunist war Gustav Regler 1933 vor den Nazis geflohen. Nach dem Hitler-Stalin-Pakt aber hatte er mit Moskau gebrochen und in Mexiko, ständig angefeindet von seinen Ex-Genossen, nach einem neuen Weg gesucht – auch in seinen Büchern.

Redaktion: Hildegard Schulte

Gustav Regler, Schriftsteller und Journalist (Todestag 14.01.1963)

WDR ZeitZeichen 14.01.2013 14:24 Min. Verfügbar bis 12.01.2053 WDR 5


Download