Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Gunter Sachs vor seinem Bild "Ascot Kirsten Kober"

ZeitZeichen

14.11.1932 - Geburtstag von Gunter Sachs

Stand: 14.04.2016, 15:07 Uhr

Er fuhr Auto-, Ski- und Bobrennen, verkaufte seine eigene Mode weltweit. Er drehte anspruchsvolle Dokumentarfilme, war ein Fotograf von Weltruf, verfasste einen Besteller über Astrologie und war der erste Galerist, der Bilder von Andy Warhol ausstellte.

Von Beate Schmies

Doch richtig berühmt wurde Gunter Sachs als „Deutschlands einziger Playboy“, der mit Soraya flirtete und Brigitte Bardot heiratete.

Geboren wurde er im fränkischen Mainberg. Seine Mutter war die Opel-Enkelin Elinor, der Vater Willy Mitbesitzer der Fichtel & Sachs-Werke.

Als Gunther Sachs sich im Mai 2011 in seinem Haus in Gstaad das Leben nahm, war er allein. Der einstige Lebemann vermutete, an Alzheimer erkrankt zu sein. Weil er die Kontrolle über sein Leben nicht verlieren wollte, erschoss er sich. Wie Jahre vorher schon sein Vater und sein Bruder.    

Redaktion: Hildegard Schulte

Gunter Sachs, Industriellenerbe (Geburtstag 14.11.1932)

WDR ZeitZeichen 14.11.2012 13:24 Min. Verfügbar bis 12.11.2052 WDR 5


Download