Der Generalinquisitor Tomas de Torquemada

ZeitZeichen

16.09.1498 - Der Todestag von Tomás de Torquemada

Stand: 06.04.2016, 11:46 Uhr

Sein Name steht für Folter und Terror und für eines der dunkelsten Kapitel der spanischen Geschichte. Tomás de Torquemada hat die Spanische Inquisition zwar nicht erfunden, aber er hat sie perfektioniert.

Von Andrea Kath

Allein 1481 sollen durch sein Urteil 12.000 Juden auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden sein, weil sie die Taufe verweigerten.

In Rom sprach sich dieser Erfolg für die katholische Sache schnell rum. Als Beichtvater der katholischen Könige Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragonien wurde der Dominikanermönch 1483 erster Großinquisitor für das Königreich Ferdinands in Aragonien, Katalonien und Valencia. Drei Jahre später ernannte ihn der Papst zum obersten Glaubenswächter für die gesamte Iberische Halbinsel.

In Gottes Namen folterten und ermordeten Torquemada und seine Häscher jeden, den sie für einen Ketzer hielten. Besonders verdächtig: zum Christentum konvertierte Juden und Mauren. Einmal in den Fängen der Glaubenspolizisten, gab es so gut wie kein Entkommen mehr.

Redaktion Michael Rüger

Tomás de Torquemada, Großinquisitor (Todestag 16.09.1498)

WDR ZeitZeichen 16.09.2013 14:37 Min. Verfügbar bis 14.09.2053 WDR 5


Download