Live hören
Jetzt läuft: Call me maybe von Jepsen, Carly Rae
Gregory Peck und Audrey Hepburn in einer Szene aus dem Film "Ein Herz und eine Krone"

ZeitZeichen

05.04.1916 - Geburtstag von Gregory Peck

Stand: 01.03.2016, 14:45 Uhr

Alfred Hitchcock fand ihn langweilig und nannte ihn boshaft den "anekdotenlosesten Menschen von Hollywood". Der kleine, dicke Regisseur war offensichtlich eifersüchtig auf seinen attraktiven Star. Denn Gregory Peck galt als der schönste Mann Amerikas.

Von Christiane Kopka

Er war so schön, dass er als Schauspieler immer darunter gelitten und sich ständig neue Herausforderungen gesucht hat, um nicht nur auf sein Aussehen reduziert zu werden. Peck spielte den brutalen Draufgänger Lewt in "Duell in der Sonne" ebenso wie den charmant-windigen Reporter Joe Bradley in "Ein Herz und eine Krone", den von Rache besessenen Käpt’n Ahab wie den traumatisierten John Ballantyne.

Oft gab er allerdings auch den aufrechten Amerikaner, mit dem sich das Publikum identifizieren konnte. Seine Lieblingsrolle, der Anwalt Atticus Finch, der im Südstaaten-Drama "Wer die Nachtigall stört" gegen Rassenhass kämpft, wurde 2003 vom American Film Institute zum größten Helden des amerikanischen Kinos gewählt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Gregory Peck, amerikanischer Schauspieler (Geburtstag 05.04.1916)

WDR ZeitZeichen 05.04.2016 15:13 Min. Verfügbar bis 03.04.2026 WDR 5


Download