Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Sebastian Wellendorf
Harry Graf Kessler, Gemälde von Edvard Munch

ZeitZeichen

30.11.1937 - Todestag von Harry Graf Kessler

Stand: 14.04.2016, 10:24 Uhr

Josephine Baker tanzte in seiner Bibliothek, er aß mit Einstein zu Abend, ließ sich von Edvard Munch malen und diskutierte mit Rathenau über den Völkerbund. Harry Graf Kessler kannte alle, die in Berlin, Paris oder London Rang und Namen hatten.

Von Christiane Kopka

Sein Freund Hugo von Hofmannsthal nannte ihn spöttisch den „Mann mit den 10.000 Bekannten“– und hat damit noch untertrieben: In Kesslers berühmten Tagebüchern treten rund 16.000 Personen auf.

Der Mäzen, Kunstsammler, Museumsleiter, Literat, Verleger, Politiker, Diplomat und Pazifist war eine der schillerndsten Figuren seiner Zeit: Als Sohn eines deutschten Bankiers und einer irischen Baronesse in Paris geboren, besuchte Harry Kessler die besten Schulen in England und Deutschland. Unermüdlich reiste er durch Europa und um die Welt, traf Menschen und entwickelte Projekte. Als er sich nach dem Ersten Weltkrieg zunehmend mit sozialen Fragen beschäftigte, verpasste man ihm in Berlin den Beinamen „der rote Graf“.

Seine Tagebücher, die er mit zwölf Jahren begann und bis zu seinem Tod 1937 weiterführte, bieten ein faszinierendes Panorama von der Belle Époque bis zum Nationalsozialismus.

Redaktion: Hildegard Schulte

Harry Graf Kessler (Todestag 30.11.1937)

WDR ZeitZeichen 30.11.2012 14:31 Min. Verfügbar bis 28.11.2052 WDR 5


Download