Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Christoph Willibald Gluck, Gemälde von Joseph Siffred Duplessis

ZeitZeichen

02.07.1714 - Geburtstag von Christoph Willibald Gluck

Stand: 09.03.2016, 17:04 Uhr

Ein Werk, das Epoche machte: So wurde 1762 "Orfeo ed Euridice" begrüßt. Es war Christoph Willibald Glucks erste "Reformoper". Gegen die überkomplizierten Intrigen der Opera seria und ihre hochvirtuosen Dacapo-Arien setzten Gluck und sein Textdichter Calzabigi "Einfachheit, Wahrheit, Natürlichkeit".

Von Holger Noltze

Erst in Wien, dann in Paris rührte er das Publikum mit einer Direktheit, die neu war. 1787 stirbt er in Wien als berühmter Mann.

Vierzig Jahre danach lässt der Schriftsteller und Komponist E.T.A. Hoffmann den "Ritter Gluck" in seiner ersten gedruckten Novelle leibhaftig wiederauferstehen und als eine Art musikgeschichtlicher Zombie durch das zeitgenössische Berlin spazieren.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 02.07.2014 14:52 Min. Verfügbar bis 29.06.2054 WDR 5


Download