Live hören
Jetzt läuft: English man in New York von Joel Locher /Gismo Graf /Joschi Graf

14.01.1919 - Geburtstag von Giulio Andreotti

Giulio Andreotti, 1991

ZeitZeichen

14.01.1919 - Geburtstag von Giulio Andreotti

Von Edda Dammmüller

Er galt als Verkörperung Nachkriegsitaliens mit all seinen Skandalen und ungeklärten Affären - Giulio Andreotti. Der kleine Mann mit der großen Brille und dem großen Buckel, 1919 in Rom geboren, prägte die italienische Politik mehr als 60 Jahre lang.

Der Christdemokrat war an 33 Regierungen Italiens beteiligt, sieben Mal Ministerpräsident, bis die Bewegung "Mani Pulite" Anfang der 90er Jahre die korrupten Parteien auffliegen und Andreotti in den Ruhestand entweichen ließ.

Wie eng war er mit der Mafia verbunden? Hat er Auftragsmorde angeordnet? Mehrere Prozesse überstand Andreotti ohne schlagende Beweise.

2013, als graue Eminenz rehabilitiert, starb er mit 94 Jahren. Die Wahrheit nahm er mit ins Grab.

Redaktion: Christoph Tiegel

Giulio Andreotti, ital. Politiker (Geburtstag 14.01.1919)

WDR ZeitZeichen 14.01.2019 14:24 Min. WDR 5

Download

Stand: 12.11.2018, 14:36