Live hören
Jetzt läuft: Wenn Liebe kommt von Lotte

31.05.1924 - Geburtstag von Gisela May

Gisela May, 1967

ZeitZeichen

31.05.1924 - Geburtstag von Gisela May

Von Thomas Klug

"Sag nicht immer Muddi zu mir". Dieser Satz machte Gisela May im Alter noch einmal berühmt auch bei jenen, die sie vielleicht nicht von Bühne und Schallplatte kannten. Sie spielte die Mutter von Evelyn Hamann in der Krimireihe "Adelheid und ihre Mörder". Die sogenannte "leichte Muse" war kein fremdes Terrain für sie.

Gisela May trat in Schwänken des DDR-Fernsehens auf und spielte die Titelrolle im Erfolgsmusical "Hello, Dolly!". Und dann war da noch der große Brecht. Was wäre Gisela May ohne die Lieder von Bertolt Brecht und Kurt Weill gewesen?

Die Frage kann man auch andersherum stellen. Brechts Liedtexte und Weills Kompositionen trafen auf eine Künstlerin, die es verstand damit umzugehen und ihre eigenen Interpretationen zu liefern. Die Folgen davon waren künstlerische Anerkennung und weltweiter Ruhm: Nationalpreis der DDR, Großer Preis der italienischen Schallplattenkritik, Preis der Theaterkritiker der USA, Filmband in Gold und das Bundesverdienstkreuz.

Im Jahr 2016 starb Gisela May in Berlin.

Redaktion: Michael Rüger

Gisela May, Sängerin und Schauspielerin (Geburtstag 31.05.1924)

WDR ZeitZeichen 31.05.2019 14:43 Min. Verfügbar bis 28.05.2099 WDR 5

Download

Stand: 04.04.2019, 14:52