Giangiacomo Feltrinelli

ZeitZeichen

19.06.1926 - Geburtstag von Giangiacomo Feltrinelli

Stand: 27.04.2016, 15:06 Uhr

Aufgewachsen ist er wie ein Prinz. In einem Schloss mit Privatunterricht und ohne Freunde. Erst die Arbeiter, die auf dem Gelände seiner reichen Eltern etwas reparierten, machten Giangiacomo Feltrinelli mit normalem Leben bekannt.

Von Irene Dänzer-Vanotti

Er erfuhr, dass Menschen Geldsorgen haben, dass Arbeitsplätze bedroht sein können. Er wurde Kommunist. Aber er glaubte auch an den Geist: Für seine Bibliothek in Mailand sammelte er Bücher und Originalschriften über die Arbeiterbewegung, etwa von Karl Marx.

Er gründete den Verlag "Feltrinelli", dessen größter Coup die Erstveröffentlichung von Boris Pasternaks "Doktor Schiwago" war.

Mehr und mehr war er besessen von der Idee einer Revolution. Ob Feltrinellis früher Tod 1972 ein Unfall beim Bombenlegen oder ein Mord war, ist bis heute ungeklärt.

 Redaktion: Hildegard Schulte

Giangiacomo Feltrinelli, italienischer Verleger (Geburtstag 19.06.1926)

WDR ZeitZeichen 19.06.2016 15:28 Min. Verfügbar bis 17.06.2096 WDR 5


Download