Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Gerson von Bleichröder

ZeitZeichen

19.02.1893 - Todestag von Gerson von Bleichröder

Stand: 20.12.2017, 13:15 Uhr

Er war ein Finanzmagnat seiner Zeit, die Geschichtsbücher vergaßen ihn aber später rasch: Gerson von Bleichröder war der Bankier Bismarcks. 1822 geboren, wurde er zum reichsten Mann Preußens.

Von Kay Bandermann

1855 übernahm er das vom Vater gegründete Bankhaus, finanzierte Kriege, Bergwerke und den Gotthard-Tunnel, aber auch ausländische Staatshaushalte.

Weil er dadurch in ganz Europa Vertrauen genoss, spannte ihn Bismarck als inoffiziellen Bot- und Kundschafter ein. Als ungetaufter Jude wurde Bleichröder 1872 in den Adelsstand erhoben.

Er verkehrte in den besten Kreisen Preußens und wurde doch die Zielscheibe - wie Fritz Stern schreibt - "für die Gehässigkeit, die Frustration und das Ressentiment, das in der deutschen Gesellschaft eiternd um sich fraß".

Redaktion: Ronald Feisel

Gerson von Bleichröder, Bankier (Todestag 19.02.1893)

WDR ZeitZeichen 19.02.2018 14:50 Min. Verfügbar bis 17.02.2028 WDR 5


Download