Live hören
Jetzt läuft: Complicated von Lavigne, Avril
Gerhard Mauz, 1980

ZeitZeichen

15.08.2003 - Todestag des Journalisten Gerhard Mauz

Stand: 20.06.2018, 14:45 Uhr

Gerhard Mauz war eine Instanz im Gerichtssaal. Als Journalist hat er die großen Prozesse der Bundesrepublik beobachtet: die Auschwitz-Prozesse, die RAF-Prozesse oder die Prozesse gegen den Oetker-Entführer.

Von Sven Preger

Geschrieben hat Mauz vor allem für das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Als gelernter Psychologe hat er versucht, hinter Beweisführung, Tatbestände und Zeugenaussagen zu schauen - mit Empathie für alle Beteiligten.

Er hat die Strukturen hinter dem Einzelfall analysiert. Dabei ging es um das Verhältnis zwischen Opfer und Täter, das Gutachter-Wesen und die Rolle der Verteidigung im Strafprozess.

Mauz waren die Prozesse nicht egal. Er war nah an den Fällen und er hat die Fälle nah an sich herangelassen. So nah, dass ihn ein Prozess an den Rand seiner Kräfte getrieben hat.

Redaktion: Hildegard Schulte

Gerhard Mauz, Journalist (Todestag 15.08.2003)

WDR ZeitZeichen 15.08.2018 14:44 Min. Verfügbar bis 12.08.2028 WDR 5


Download