Frauenkirche Dresden

ZeitZeichen

16.03.1738 - Todestag des Baumeisters George Bähr

Stand: 12.04.2016, 10:45 Uhr

Die Dresdner Frauenkirche ist zum Symbol geworden für den Untergang Deutschlands im Zweiten Weltkrieg und die Zerstörungswut des Krieges überhaupt. In der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 1945 wurde sie durch Luftangriffe schwer beschädigt und fiel schließlich am Morgen des 15. Februar in sich zusammen.

Von Jörg Bielser

Nach der Wiedervereinigung war sie eines der ersten Bauwerke, das historisch rekonstruiert wurde.

So berühmt die Frauenkirche ist, ihr Baumeister ist nur wenigen bekannt. George Bähr, damals Ratszimmermeister der Stadt Dresden war mit dem Bau dieser monumentalen städtischen Kirche beauftragt. Ein einfacher Handwerker, der die Region nie verlassen hat und seine Kenntnisse über die Architektur der führenden Länder Italien und Frankreich aus Büchern gewann.

Die Dresdner Lokalgeschichtsschreibung sieht in ihm ein verkanntes Genie, tatsächlich liegen die Dinge komplizierter. Nicht die Formerfindung des gigantischen Kuppelbaus dürfte das größte Verdienst George Bährs sein, sondern das Management der Großbaustelle und die diplomatische Integration der Bedürfnisse von Stadtrat und Fürstenhof.

Redaktion: Hildegard Schulte

George Bähr, Baumeister (Todestag 16.03.1738)

WDR ZeitZeichen 16.03.2013 14:14 Min. Verfügbar bis 14.03.2053 WDR 5


Download