Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
George Smith Patton im Motorboot auf dem Attersee, 1945

ZeitZeichen

21.12.1945 - Todestag des Generals George S. Patton jr.

Stand: 04.11.2015, 14:27 Uhr

Er gehörte zu den Generälen, die den Kampf und das Töten lieben. Vor dem Zweiten Weltkrieg war George S. Patton des Lebens so überdrüssig, dass er mit seinem Sohn eine lebensgefährliche Segelreise unternahm und hoffte, dass er nicht zurückkommen würde. Umso begeisterter stürzte er sich in den Krieg gegen die Nationalsozialisten.

Von Heiner Wember

Zuerst in Afrika und Italien, dann nach der Invasion in Frankreich. Patton trieb mit seinen Panzern die Deutschen vor sich her und marschierte am Ende bis nach Thüringen. Dort befreite er das Konzentrationslager Buchenwald.

Doch nach Kriegsende verfiel Patton wieder seiner Verzweiflung am Frieden. Er verstieg sich in Überlegungen, zusammen mit den Deutschen Richtung Moskau zu marschieren. Er wurde degradiert und starb Ende 1945 nach einem Autounfall in Deutschland.

Redaktion: Ronald Feisel

George Smith Patton jr., amerikanischer General (Todestag 21.12.1945)

WDR ZeitZeichen 21.12.2015 14:33 Min. Verfügbar bis 18.12.2025 WDR 5


Download