Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Claudia Dichter
George Harrison

ZeitZeichen

25.02.1943 - Geburtstag des Musikers George Harrison

Stand: 12.04.2016, 14:42 Uhr

"Er ist der mit dem ausdruckslosen Gesicht zwischen John und Paul." So wird George Harrison 1964 auf einer LP- Hülle der Beatles beschrieben.

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

Er ist der jüngste der "Fab Four" und: "vermutlich der beste Musiker, da er einige Stunden Musikunterricht genommen hat, was ihn zum einzigen Mitglied der Gruppe mit Musikausbildung macht."

George Harrison, der "stille Beatle", bringt die Beatles nach Indien, und die indische Musik nach Europa. Aus seiner Feder stammen "Something" und "Here Comes The Sun", doch die meisten seiner Kompositionen bleiben in der Schublade, zu übermächtig ist das Duo Lennon/McCartney.

Nach der Trennung beginnt er als erster eine erfolgreiche Solokarriere, betätigt sich als Filmproduzent, organisiert zusammen mit Ravi Shankar das Konzert für Bangladesch. Dann wird es nach und nach ruhiger um den einstigen "Beatle". 2001 erliegt er im Alter von 58 Jahren seiner Krebserkrankung.

Redaktion Michael Rüger

George Harrison, britischer Musiker (Geburtstag 25.02.1943)

WDR ZeitZeichen 25.02.2013 14:17 Min. Verfügbar bis 23.02.2053 WDR 5


Download