Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Außendienst-Musterkoffer aus dem Jahre 1959 mit diversen Lagern der Firma Schaeffler

ZeitZeichen

02.08.1996 - Todestag von Georg Schaeffler

Stand: 15.06.2016, 11:09 Uhr

Georg Schaeffler und sein Bruder Wilhelm probierten in schwierigen Zeiten viel aus: Stofffabrikation aus neuen Materialien, Gebrauchsartikel für Haus- und Landwirtschaft, Gürtelschnallen und Handwagen, Fotoapparate. Doch zu einem der reichsten Deutschen wurden sie mit Nadellagern. Modernen Lagern vor allem für die Autoindustrie.

Von Heiner Wember

Georg Schaeffler verbesserte die Technologie entscheidend. Seine Lager waren extrem platzsparend, stabil und langlebig.

Als Georg Schaeffler 1996 starb, arbeiteten für die Unternehmensgruppe weltweit bereits 20.000 Menschen. Seine Witwe und sein Sohn bauten das Imperium weiter aus.

Nach einem Übernahme-Poker um den Reifen- und Autoteilehersteller Continental standen sie kurz vor dem finanziellen Aus, doch inzwischen laufen die Geschäfte der Schaefflers wieder bestens, und sie gehören zu einer der reichsten Familien Deutschlands.

Redaktion: Ronald Feisel

Georg Schaeffler, Unternehmer (Todestag 02.08.1996)

WDR ZeitZeichen 02.08.2016 15:19 Min. Verfügbar bis 31.07.2096 WDR 5


Download