Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
DNA Moleküle

ZeitZeichen

13.04.2005 - Gründung des "Genographic Project"

Stand: 10.03.2016, 12:20 Uhr

Woher kommen wir? Eine Frage, mit der sich nicht nur Philosophen und Anthropologen beschäftigen, sondern in jüngster Zeit auch Genetiker. Dank DNA-Analysen ist inzwischen bekannt, dass alle heutigen Menschen eng verwandt sind. Wir alle gehen zurück auf eine Gruppe von nur wenigen tausend Individuen, die rund 70.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung im Osten Afrikas lebte.

Von Daniela Wakonigg

Wie sich die Menschheit von dort über den ganzen Erdball ausbreitete, ist Gegenstand heißer wissenschaftlicher Diskussionen. Um die Wanderbewegungen der Menschheit von ihren Anfängen in Afrika bis zur Jetztzeit mithilfe von DNA-Analysen zu klären, wurde 2005 das " Genographic Project" ins Leben gerufen. Das Besondere an dem Projekt, das sich als internationales Netzwerk von Wissenschaftlern versteht: Jeder interessierte Bürger weltweit kann seine DNA der Forschung zur Verfügung stellen und erfährt im Gegenzug etwas über die Geschichte seiner eigenen Vorfahren.

Bis heute haben mehr als 700.000 Menschen aus über 140 Ländern an dem "Echtzeit-Wissenschaftsprojekt" teilgenommen - die wohl umfangreichste anthropogenetische DNA-Sammlung zu wissenschaftlichen Zwecken, die jemals stattgefunden hat.

Redaktion: Michael Rüger

Genographic Project, Gründung (am 13.4.2005)

WDR ZeitZeichen 13.04.2015 14:45 Min. Verfügbar bis 10.04.2025 WDR 5


Download