Aushang

ZeitZeichen

31.01.1933 - Der Mössinger Generalstreik

Stand: 13.04.2016, 10:07 Uhr

Ganz Deutschland nahm die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler widerstandslos hin. Nein, im schwäbischen Örtchen Mössingen folgten die Genossen der KPD dem Aufruf ihrer Partei. Sie versammelten sich am Tag nach der Machtübernahme an der Turnhalle.

Von Heiner Wember

In zwei Betrieben konnten sie die Werktätigen mehr oder weniger freiwillig zum Streiken bewegen, am dritten war schon Schluss. Denn Polizei aus Reutlingen war angerückt.

Eine Petitesse der Weltgeschichte, aber was wäre gewesen, wenn tatsächlich überall in Deutschland die Arbeit geruht hätte wie beim Kapp-Putsch zehn Jahre zuvor? Wie konnte es kommen, dass die Kommunisten die SPD stärker bekämpften als die NSdAP?

Redaktion: Ronald Feisel

Der Mössinger Generalstreik (am 31.01.1933)

WDR ZeitZeichen 31.01.2013 14:08 Min. Verfügbar bis 29.01.2053 WDR 5


Download