Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
14.00 - 14.04 Uhr WDR aktuell
Gedenkstätte in Sagan/Polen

ZeitZeichen

24.03.1944 - 76 Gefangene fliehen aus NS-Stalag

Stand: 08.02.2019, 12:05 Uhr

Ein Hollywood-Film machte diese spektakuläre Flucht weltweit bekannt. 76 Kriegsgefangene, Besatzungen aus abgeschossenen Flugzeugen meist aus Großbritannien und den USA, flohen gut ein Jahr vor Kriegsende aus einem Kriegsgefangenenlager der deutschen Luftwaffe in Sagan.

Von Heiner Wember

Obwohl die Lagerbedingungen für solche Gefangene aus westlichen Ländern unvergleichlich besser waren als für die aus den osteuropäischen Ländern, vor allem aus der Sowjetunion.

Die Flüchtenden in Sagan hatten drei Fluchttunnel gebaut und zerstreuten sich nach dem Ausbruch in alle Richtungen. Ein Großteil von ihnen wurde schnell wieder eingefangen, nur drei konnten entkommen. 50 gefasste Männer wurden auf persönlichen Befehl Hitlers "auf der Flucht erschossen".

Der Spielfilm "The great escape", "Die große Flucht" orientierte sich recht genau an dem tatsächlichen Geschehen. Er wurde im Jahr 1963 zu einem Kassenerfolg.

Redaktion: Ronald Feisel

76 Gefangene fliehen aus NS-Stalag (am 24.03.1944)

WDR ZeitZeichen 24.03.2019 14:48 Min. Verfügbar bis 21.03.2099 WDR 5


Download