Live hören
WDR aktuell
13.00 - 13.04 Uhr WDR aktuell
Louis de Funès in dem Spielfilm "Fantomas"

ZeitZeichen

31.07.1914 - Geburtstag des Schauspielers Louis de Funès

Stand: 09.03.2016, 15:44 Uhr

Was soll aus dem Jungen bloß werden? Zunächst denken alle: ein Kürschner. Kürschner ziehen Tieren das Fell über die Ohren und verarbeiten es zu Kleidungsstücken. Doch der junge Louis fliegt wegen diverser Streiche von der Schule.

Von Marko Rösseler

Später will er zum Film. Doch auch von der Filmhochschule fliegt er - wegen irgendeiner Dummheit mit Knallfröschen. Er will ja auch gar kein großer Filmstar werden. Kleine Nebenrollen, das wäre ihm genug.

Tatsächlich wird er - trotz seiner geringen Körpergröße von 1,60m - später ein ganz großer.

Zunächst aber hat das Leben für ihn Nebenrollen vorgesehen: Als Barpianist schlägt er sich im Rotlichtviertel durch. Es folgen Nebenjobs, kleinere Rollen am Theater, später im Film - bis jemand entdeckt: Der Mann ist komisch. Als Grimassen schneidender Choleriker zappelt Louis de Funès sich fortan in die Herzen der Bühnenzuschauer und ab den 60er Jahren von Kinoerfolg zu Kinoerfolg.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 31.07.2014 13:39 Min. Verfügbar bis 28.07.2054 WDR 5


Download