Fritz J. Raddatz, 2002

ZeitZeichen

03.09.1931 - Geburtstag von Fritz J. Raddatz

Stand: 15.07.2016, 14:43 Uhr

Er gefiel sich in der Rolle des 'agent provocateur': Fritz J. Raddatz, der rasante, brillante Schreiber, der nichts und niemanden schonte, auch nicht sich selbst. Seiner Autobiografie gab er den Titel: "Unruhestifter". Und das wollte er, Unruhe stiften als Literaturkritiker und Publizist, Lektor, Verlagsleiter, Essayist, Herausgeber und Schriftsteller.

Von Heide Soltau

Raddatz war ein freier Geist mit einer Schwäche für schnelle Autos, Maßanzüge, exzellente Weine und schöne Menschen - beiderlei Geschlechts. Ein Lebemann und Liebender, gnadenloser Beobachter und ätzender Kommentator.

Angefangen hat er als Lektor beim DDR-Staatsverlag Volk und Welt, wechselte dann in den Westen zum Rowohlt-Verlag und 1977 als Feuilletonchef zur ZEIT.

Im Februar 2015 sorgte er ein letztes Mal für Unruhe, als er "leergelebt" mit 83 Jahren Suizid beging.

Redaktion: Hildegard Schulte

Fritz J. Raddatz, Jouonalist und Schriftsteller (Geburtstag 03.09.1931)

WDR ZeitZeichen 03.09.2016 14:55 Min. Verfügbar bis 01.09.2096 WDR 5


Download