Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Fritz Anneke

ZeitZeichen

03.01.1818 - Geburtstag von Fritz Anneke

Stand: 22.11.2017, 12:49 Uhr

Aus der Armee hat man ihn rausgeschmissen: wegen "revolutionärer Tätigkeit". Als "staatsgefährdendes Element" hat man ihn verhaftet und wegen Hochverrats angeklagt. Fritz Anneke, geboren in Dortmund, war ein deutscher Revolutionär. Er hat sein ganzes Leben für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung gekämpft.

Von Claudia Belemann

Anfangs in politischen Lesezirkeln in Minden, dann als Gründer und erster Sekretär des Kölner Arbeitervereins, später als Kommandant beim Badisch-Pfälzischen Aufstand 1849 und schließlich sogar im Amerikanischen Bürgerkrieg.

So wie er sich in Deutschland für "Bürger, Bauern und Soldaten" stark gemacht hat, so kämpfte er in den USA für die Rechte der Afroamerikaner und die Partei Abraham Lincolns. Selbst seine Hochzeit war eine revolutionäre Tat: Fritz Anneke heiratete eine geschiedene Frau.

Mathilde Franziska Anneke wird heute in den USA als eine der bedeutendsten Vertreterinnen der Frauenbewegung im 19. Jahrhundert verehrt.

Redaktion: Michael Rüger

Fritz Anneke, Revolutionär (Geburtstag 03.01.1818)

WDR ZeitZeichen 03.01.2018 14:36 Min. Verfügbar bis 01.01.2028 WDR 5


Download