Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Schwarzweiß-Druck: Friedrich Wilhelm II. bei einer Beratung über das Allgemeine Landrecht.

ZeitZeichen

25.09.1744 - Geburtstag von Friedrich Wilhelm II.

Stand: 31.07.2019, 09:46 Uhr

Eine Legende schon zu Lebzeiten - Friedrich der Große. Schwer hatte es dadurch sein Neffe und Nachfolger, noch dazu, weil der Onkel ihn offen verachtete. Zeitgenossen und Historiker übernahmen das Urteil:

Von Almut Finck

Friedrich Wilhelm II. galt lange als dümmlich und faul, wollüstig und verschwendungssüchtig, soll Günstlings- und Mätressenwirtschaft betrieben und einen skurrilen Hang zum Okkultismus besessen haben. Kurz: der trotteligste unter allen Preußenregenten.

Erst Ende des 20. Jahrhunderts begann man andere Seiten dieses Hohenzollern zu entdecken, der im Rokoko geboren wurde und kurz vor der Französischen Revolution seinen Thron bestieg: seinen Humanismus, seine musische Begabung, sein Mäzenatentum. Vor allem Musik und Architektur förderte er.

Potsdam verdankt ihm den Neuen Garten, heute UNESCO-Welterbestätte, und Berlin das Brandenburger Tor.

Redaktion: Ronald Feisel

Friedrich Wilhelm II., König von Preußen (Geburtstag 25.09.1744)

WDR ZeitZeichen 25.09.2019 14:55 Min. Verfügbar bis 22.09.2029 WDR 5


Download