Friedrich Luft, 1979

ZeitZeichen

24.08.1911 - Geburtstag von Friedrich Luft

Stand: 12.07.2016, 16:29 Uhr

Einem Theater-Genie wie Bertolt Brecht sah Friedrich Luft sogar die Unterstützung des DDR-Staats nach. Der "liberale Scheißer", wie sich der Kritiker selbst nannte, arbeitete zwar für die antikommunistische "Welt". Doch ein Hetzer war er nicht.

Von Christoph Vormweg

Für den Beruf des Theaterkritikers fand der im Dritten Reich unbescholtene Friedrich Luft die bescheidene Formel: "Das Theater singt, wir geben Echo."

Der Sohn einer Schottin und eines Berliner Studienrats bezeichnete sich gleich in seiner ersten sonntäglichen RIAS-Sendung 1946 als "theaterbesessen". Rund zweitausend weitere folgten, die ihn zu einem Radio-Urgestein der alten Bundesrepublik machten.

Friedrich Lufts Markenzeichen: kein abgehobenes Vokabular, sondern eine anschauliche, eingängige Klarheit, die den Berliner Jargon nicht scheute. So wurde er zu einer "Institution" der Theaterkritik.

Redaktion: Hildegard Schulte

Friedrich Luft, Theaterkritiker (Geburtstag 24.08.1911)

WDR ZeitZeichen 24.08.2016 14:58 Min. Verfügbar bis 22.08.2096 WDR 5


Download