Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Friedrich II. - mit seinem Falkonier

ZeitZeichen

22.11.1220 - Kaiserkrönung von Friedrich II.

Stand: 03.11.2020, 16:14 Uhr

Seine Zeitgenossen nannten ihn "Stupor mundi", "Das Erstaunen der Welt". Tatsächlich gab es viel zu Staunen bei Kaiser Friedrich II. Der Enkel Barbarossas war so ganz anders als seine mittelalterlichen Vorgänger.

Von Heiner Wember

Er wuchs in Palermo auf und verbrachte einen Großteil seines Lebens südlich der Alpen. Friedrich sprach viele Sprachen. Er schrieb ein Meisterwerk über die Falkenjagd und führte als wissbegieriger Monarch das Rechnen mit der Null ein.

Friedrich führte einen Kreuzzug ohne Blutvergießen. Als gebildetem Kaiser gelang es Friedrich, mit dem Sultan für Jerusalem einen Kompromiss auszuhandeln. Der Kaiser führte eine moderne Verwaltung ein und konnte den Einfluss des Papsttums zurückdrängen.

Friedrich, als "Wunderwesen" beschrieben, gilt heute als erster moderner Mensch auf dem Kaiserthron, der die Naturwissenschaften förderte und Universitäten gründete. Friedrich war seiner Zeit weit voraus; entsprechend wurde er von seinen Gegnern verleumdet. Sie behaupteten, er sei in Wirklichkeit ein Metzgerskind gewesen und untergeschoben worden; er sei ein Freund der Moslems und im Grunde kein christlicher Herrscher.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Kaiserkrönung von Friedrich II. (am 22.11.1220)

WDR ZeitZeichen 22.11.2020 14:45 Min. Verfügbar bis 23.11.2090 WDR 5


Download