Live hören
WDR 5 Stadtgespräch mit Ralph Erdenberger & Thomas Wenkert
20.04 - 21.00 Uhr WDR 5 Stadtgespräch
mit Ralph Erdenberger und Thomas Wenkert Mail ins Studio Playlist und Titelsuche
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

ZeitZeichen

21.06.1793 - "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" wird zur offiziellen Parole in Frankreich

Stand: 26.04.2018, 11:24 Uhr

Heute befindet sich die Devise "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" an allen öffentlichen Gebäuden Frankreichs. Populär wurde sie während der Französischen Revolution. Doch führte die Schreckensherrschaft die Parole ad absurdum.

Von Christoph Vormweg

Diskutiert wurden die drei magischen Begriffe Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit schon während der Aufklärung, allerdings separat. Als Dreier-Parole wollte sie zum ersten Mal der Revolutionär Robespierre Ende 1790 auf Flaggen und Uniformen anbringen lassen. Doch konnte er sich nicht durchsetzen.

Erst Antoine François Momoro vom Club der Cordeliers gelang es 1793, den Bürgermeister von Paris zu bewegen, sie auf die Fassaden öffentlicher Gebäude malen zu lassen: in der erweiterten Fassung "Einheit, Unteilbarkeit der Republik; Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit oder der Tod".

Und in der Tat: Bald regierte der Tod. Die klügsten Köpfe der Revolution starben unter der Guillotine.

Redaktion: Hildegard Schulte

"Freiheit, Gleichheit, Brüderlichk." wird Parole (am 21.06.1793)

WDR ZeitZeichen 21.06.2018 14:58 Min. Verfügbar bis 18.06.2028 WDR 5


Download